Vortragsreihe „NEUE HORIZONTE - LIVE“

An zunächst drei Terminen findet unsere neue Inforeihe rund um die Astronomie statt. Tickets kosten 4,- € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder/Jugendliche von 7 bis 17 Jahren.

Eine Anmeldung oder Reservierung ist nicht erforderlich, es stehen allerdings nur begrenzt Plätze zur Verfügung - das rechtzeitige Erscheinen wird empfohlen.

Donnerstag, 11. Oktober

19:30 Uhr - 20:30 Uhr

Es geht um die Sternbilder am Herbsthimmel, um interessante astronomische Objekte, die Mythologie ausgewählter Sternbilder und den Zusammenhang all dessen mit der Halde Hoheward und ihren astronomischen Bauwerken.

Für Familien: Sonntag, 11. November

15:30 - 16:30 Uhr

Am Sonntag den 11.11. dreht sich alles um die, insbesondere an Kinder, gerichtete Frage „Was sehe ich am Himmel?“. Eine große Wissenschaft aufbereitet für kleine Gäste. Wie kommt ein Stier an das Himmelszelt? Reicht ein Fernglas, um am Himmel auf Entdeckungsreise zu gehen?

Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem geführten Rundgang durch die Dauerausstellung NEUE HORIZONTE mit der Erläuterung ausgewählter Exponate.

Donnerstag, 13. Dezember

19:30 - 20:30 Uhr

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Entwicklung von Weltmodellen, angefangen von den Babyloniern über das Mittelalter bis heute. Berühmte Namen begegnen uns. Ptolemäus, Kopernikus, Kepler. G. Galilei, E. Hubble und A. Einstein. Welche Rolle spielte die Astrologie damals und heute ?

Kontakt & Infos

Besucherzentrum Hoheward
zentraler Service
Werner-Heisenberg-Straße 14
45699 Herten
Telefon: +49 (0) 2366 / 1811-60
Telefax: +49 (0) 2366 / 1811-618
Besucherzentrum Hoheward - Infopunkt
Cranger Straße 11
45661 Recklinghausen